Sie sind hier: Aktuell / News /

01.06.2011 / 20.00 Uhr
    Spiserwies, 137 Zuschauer

Schiedsrichter: Simeon Boris, SRA1: Ambühl Fabian, SRA2: Schläpfer Daniel

FC Abtwil-Engelburg: Forster Kevin, Gröli (72. Klarer), Seitz, Forster Nico, Manser Andy, Weishaupt, Fisch, Haid, Koller, Erismann (70. Degasperi), Keller (85. Schubiger)

FC Herisau: Gysi Stefan, Schuler, Ceka, Scheidegger, Ferati, Demircii, Veton, Lo Re, Höhener, Looser, Petersen

Tore:

0:1 (53. Ferati)
    1:1 (61. Koller)
    2:1 (71. Seitz)
    3:1 (75. Keller)

FC Abtwil-Engelburg gewinnt problemlos
    Nach dem Sieg in Weinfelden und dem Einzug in die Cup-Hauptrunde sowie den drei Punkten in der Meisterschaft, wollten die Abtwiler die kleine Siegesserie gegen Herisau fortsetzen. Obwohl das Heimteam – einmal mehr – zuerst in Rückstand geriet, gewann das Team unter Captain Phil Haid überlegen mit 3:1. Das angestrebte Ziel, unter die ersten „4“ zu kommen, kann somit weiter verfolgt werden.

Torlose Halbzeit
    Entgegen dem Wetter war das Gezeigte schön anzusehen. Vor allem das Heimteam bemühte sich, das Zepter in die Hand zu nehmen, wobei viele gute Ansätze zu sehen waren. Meistens scheiterte es jedoch am letzten Pass. In der 13. Minute eroberte sich Marc Koller im Mittelfeld den Ball und lancierte Res Erismann über rechts. Dieser bediente Markus Keller in der Spitze, wobei sein Schlenzer vom Schlussmann bravourös entschärft wurde. Kurz darauf war es Mattias Gröli, der Res Erismann in die Tiefe schickte. Der Abschluss kam jedoch zu zentral auf das Tor und war eine leichte Beute für Gysi. Die Gästen brauchten bis zur 32. Minute, um erstmals für Gefahr zu sorgen. Nach einem Durcheinander am Strafraum setzte sich Veton durch, allerdings konnte Kevin Forster die Gefahr mit einer Parade beseitigen.

Marc Koller mit Traumtor
    Zum Leid der Zuschauer besserte sich das Wetter in der zweiten Halbzeit nicht, jedoch kamen nun die ersehnten Tore zur anschaulichen Partie dazu. Zuerst waren es die Gäste aus Herisau, welche den Druck erhöhten. In der 51. Minute senkte sich ein Freistoss von Veton gefährlich und streifte die Torumrandung. Kurz darauf bejubelte Ferati den Führungstreffer. Nach einem Eckball nickte der Mittelfeldspieler ungehindert zum 0:1 ein. Einmal mehr musste das Team von Peter Zürcher und Roland Fässler auf einen Rückstand reagieren. In der 61. Minute fasste sich Marc Koller ein Herz und hämmerte den Ball aus rund 30 Metern ins obere Eck. Selbst der gegnerische Torhüter konnte der Kugel nur regungslos nachschauen. Kurz darauf setzte Marc Koller einen erneuten Weitschuss knapp über die Latte. In der 71. Minute bediente Phil Haid seinen Mitspieler mittels Freistoss. Gabriel Seitz köpfte die Flanke in die Maschen zum 2:1-Führungstreffer. Nun hatten die Einheimischen das Spiel im Griff und liessen den Gegner laufen. Fabio Klarer durfte nach einer schweren Fussverletzung sein Comback geben und bediente bei seiner ersten Ballberührung Markus Keller. Dieser verwertete die Flanke per Kopf zum entscheidenden 3:1. 10 Minuten vor Schluss wurde Florian Höhener aufgrund seiner zweiten gelben Karte des Platzes verwiesen. Lo Re verpasste kurz vor Schluss den Anschlusstreffer zu erzielen, als dieser plötzlich alleine vor unserem Torhüter stand. Die Reaktion der Gäste kam jedoch zu spät und so feierten die Abtwiler verdientermassen den ersten Heimsieg in der Rückrunde.

Am Samstag treffen die St. Galler auf den Abstiegskandidaten aus Sirnach bevor am letzten Spieltag das Derby gegen den FC Winkeln ansteht. Nach den letzten beiden Siegen in der Meisterschaft ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen, das erwähnte Ziel noch zu erreichen und man wird sich bestimmt nicht auf den Lorbeeren ausruhen.

Nico Forster

Sie sind hier: Aktuell / News /